Bewertungen: Gewichtungen
Grades: weights
Ziele:
Diese Anleitung zeigt, wie man Gewichtungen der Beurteilungen von Kursaktivitäten und Kategorien vornehmen kann.
Schwierigkeit: einfach
Gültig ab Moodle Version 4.3
Vorbereitung
Als Vorbereitung legen Sie zunächst die notwendigen Bewertungselemente bzw. Kategorien an, die Sie als Zusatzpunkte deklarieren möchten. Wie Aktivitäten angelegt werden können, wird in der Anleitung „Aktivität oder Material anlegen“ beschrieben. Fügen Sie bei Bedarf Bewertungskategorien hinzu, um Bewertungselemente zusammenzufassen. Näheres zu Bewertungskategorien erfahren Sie in der Anleitung „Bewertungen: Kategorien anlegen“.
Setup für Bewertungen aufrufen
Um die Einstellungen für die Bewertungen bearbeiten zu können, öffnen Sie zunächst in der Navigation des Kurses das Register „Bewertungen“ und wählen Sie dann im Drop-down-Menü „Setup für Bewertungen“ aus.
Automatische Gewichtung
Hier finden Sie alle Elemente des Kurses, die Punkte generieren, und eine Übersicht der Kategorien. Die Gewichtungen für das jeweilige Bewertungselement und die jeweilige Bewertungskategorie werden in der Spalte „Gewichtungen“ angezeigt. Die Gewichtungen errechnen sich automatisch anhand der Punkte. Bewertungselemente oder Kategorien, denen mehr Punkte im Kurs zugewiesen wurden, haben daher automatisch eine höhere Gewichtung. In unserem Beispiel fließt die Kategorie „Prüfungen“ automatisch zu 80% in die Gesamtbeurteilung ein, da von 250 Maximalpunkten des Kurses 200 Punkte auf diese Kategorie entfallen.
Wenn man die Gewichtungen der Bewertungselemente und Kategorien anpassen möchte, kann man die Gewichtungen manuell bearbeiten.
Hinweis: Falls Sie die Gewichtungen in Ihrem Kurs nicht sehen, überprüfen Sie, ob Sie in der Spalte Aktionen unter „...” / „Kategorie bearbeiten”/ „Gesamtergebnis” den Eintrag „Summe” oder „Gewichteter Durchschnitt” ausgewählt haben.
Szenario 1: Gewichtung von Bewertungselementen überschreiben
Um für Aktivitäten eine Gewichtung einzustellen, aktivieren Sie das entsprechende Häkchen in der Spalte „Gewichtungen” und tragen Sie den gewünschten Wert ein. Abschließend klicken Sie auf „Änderungen speichern”.
Szenario 2: Gewichtung von Kategorien anpassen
Wenn Sie für die Kategorie eine Berechnungsmethode gewählt haben, die Gewichtungen erlaubt (z.B. „Summe”, „Gewichteter Durchschnitt”), können Sie die Gewichtung anpassen. Die Summe der Gewichtungen sollte 100% ergeben. Um die Gewichtung zu ändern, klicken Sie in der Spalte „Gewichtungen” auf die entsprechenden Checkboxen neben den Eingabefeldern und tragen Sie den neuen Wert ein. Abschließend klicken Sie auf „Änderungen speichern”.
In unserem Beispiel wurde durch die Änderung der Gewichtung der Kategorien automatisch die Gewichtung des Bewertungselements „Präsentationen” auf 20% angepasst.
Tipp: Um eine bessere Übersicht bei mehreren Bewertungselementen und Kategorien zu erhalten, können Sie die Kategorien links ein- und ausklappen.
Szenario 3: Bewertungen unberücksichtigt lassen
Mit Hilfe von Gewichtungen ist es auch möglich, Bewertungselemente und Kategorien zwar in der Bewertungsübersicht anzuführen, jedoch nicht in der Gesamtbewertung einzubeziehen. Um ein Bewertungselement oder eine Kategorie nicht in die Bewertung einfließen zu lassen, kann die Gewichtung mit „0” überschrieben werden.
Auswirkungen prüfen
Um die Auswirkungen zu prüfen, können Sie anschließend zu den Bewertungen des Kurses gehen. Klicken Sie hierfür im Dropdown-Menü auf „Bewertungsübersicht”.
Weitere Informationen
Bei Fragen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich bitte an die entsprechende Supporteinrichtung Ihrer Hochschule.
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 Lizenz:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/